Die Partnerinnen

DIE PARTNERINNEN

Marie und Adeline aus Edea

Fast alle HaWandel-Kleider erhalte ich derzeit von der Händlerin Marie (der Oma meiner Tochter Nika) und ihrer Schwägerin Adeline, einer selbstständigen Schneiderin, in Edea, Kamerun.

Marie kauft den Stoff für die HaWandel-Kleidungsstücke auf dem lokalen Stoffmarkt in Edea ein. Farben, Muster und Materialien besprechen wir per Telefon. Marie ist auch für die Qualitätskontrolle, den Versand und den Kontakt zu mir in Deutschland verantwortlich.

Die Damenschneiderin Adeline verwendet normalerweise traditionelle kamerunische Schnitte für ihre Arbeit. Gemeinsam besprechen wir, wie die Modelle für die kleinen Kundinnen in Europa angepasst werden können. Adeline näht die Sachen dann mit einer fußbetriebenen Nähmaschine zusammen. Ihre Kenntnisse gibt sie an zwei Auszubildende in ihrem kleinen Schneiderei-Laden weiter.

 Didier und Seraphine aus Yaoundé

 Aus der Anfangszeit von HaWandel verkaufe ich noch einige weitere Produkte, wie traditionelle kamerunische Dekopuppen und Untersetzer.  Dieser wurden von Didier und seiner Cousine Seraphine aus Yaoundé in Kamerun erstellt.

Didier ist ehrenamtlicher Tanzlehrer im „Horizon Dance Sport Tanzclub“ in Yaoundé. Durch den Verkauf eigener Produkte bestreitet er seinen Lebensunterhalt. Er wählt die Stoffe aus, schneidet die einzelnen Teile und heftet sie zusammen. Seraphine ist Schneiderin und näht die Produkte zusammen. Dadurch hat sie ein Zusatzeinkommen, da ihr reguläres Einkommen als Schneiderin nicht zum Lebensunterhalt ausreicht.