Nelly und die Berlinchen

„Nelly und die Berlinchen“ ist eine Diversity-Kinderbuchreihe für Kinder von 2-6 Jahren. Die „Berlinchen“ – das sind die Freundinnen Nelly, Amina und Hannah. Gemeinsam erleben sie die größten Abenteuer. Die Bilderbuchreihe zeigt den Alltag von Kita-Kids und bildet dabei diskriminierungssensibel verschiedene Dimensionen von Vielfalt ab (siehe auch Hintergrund).

Idee und Texte stammen von Karin Beese, die Illustrationen von Mathilde Rousseau.

Im März 2016 erschien der erste Band der Kinderbuchserie „Nelly und die Berlinchen“ als erste Publikation des HaWandel-Verlags!

In „Rettung auf dem Spielplatz“ führt ein kleiner Streit unter Geschwistern zu einer echten Teddy-Entführung! Natürlich halten die Berlinchen bei der Befreiung von „Bärchen“ zusammen – doch verläuft diese ganz anders als geplant… (Blick ins Buch)

In schwungvollen und eingängigen Reimen schmieden die drei Mädchen Pläne, freuen und ärgern sich, sind auch mal richtig frech, aber immer wahrhaftig. Jedes der drei Mädchen wird durch ihren individuellen Charme einfach liebenswert. Ein Buch über Ärger mit Geschwistern, echte Freundschaft und Rettung in letzter Sekunde…

Eltern können an diesem Buch ihre Vorlesefähigkeiten voll entfalten, um die witzigen Reime immer wieder neu zu interpretieren. Kita-Kinder finden in den klaren Illustrationen stets neue kleine Details, die zum mehrfachen Betrachten einladen und auch größere Geschwister noch in ihren Bann ziehen.

Das Buch wurde 2016 mit dem “Respekt-Gewinnt-Preis” des Berliner Ratschlags für Demokratie ausgezeichnet. Seit Veröffentlichung wurde “Nelly und die Berlinchen – Rettung auf dem Spielplatz” schon über 17.700 mal verkauft!

Vom 19. Mai 2018 bis zum 6. Januar 2019 wurde „Nelly und die Berlinchen“ in der “Sonderausstellung Rassismus” im Deutschen Hygienemuseum in Dresden als gutes Beispiel für aktuelle Kinderliteratur gezeigt.

Größe: 20,0 x 22,5 cm, 32 Seiten

Hardcover, eingeklebter Spiegel im Einband, zertifiziertes FSC-Papier, klimaneutral gedruckt.

Das Diversity-Kinderbuch zeigt Vielfalt im Alltag von Kita-Kindern.

Nelly und die Berlinchen – Die Schatzsuche

Im April 2019 erschien der zweite Band von “Nelly und die Berlinchen”. In „Die Schatzsuche” treffen die Berlinchen auf die Drachenbande und schnell ist ein gemeinsames Spiel geplant. Eine spannende Rätseljagd stellt die neuen Freund*innen vor unerwartete Herausforderungen, denn einer der Schätze ist plötzlich verschwunden … Ein Buch über alte und neue Freundschaften und kreatives Spielen in der Natur.

Größe: 20,0 x 22,5 cm, 40 Seiten

Hardcover, zertifiziertes FSC-Papier, klimaneutral gedruckt.

Am 15. Mai 2022 erschien der dritte Band der Berlinchen-Reihe.

In “Die perfekte Geburtstagsparty” feiern die Berlinchen zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie… 

Mehr Infos zu “Die perfekte Geburtstagsparty” findet Ihr hier.

Größe: 20,0 x 22,5 cm, 36 Seiten

Kinderbuch Nelly und die Berlinchen Das kleine Wildkaninchen

Am 24. November 2023 erschien der 4. Band der Berlichen-Reihe.

In „Das kleine Wildkaninchen“ beobachten die drei Berlinchen heimische Wildtiere im Park und träumen davon, selbst ein Tier zu haben. Als plötzlich ein kleines Kaninchen auftaucht, schmieden die Kinder einen Plan: Sie wollen es einfangen und mit nach Hause nehmen! Dabei wird die Geduld der Berlinchen auf eine harte Probe gestellt und sie kommen zu einer überraschenden Erkenntnis …

Wünschen sich Eure Kinder auch ein Haustier? Dann ist “Nelly und die Berlinchen – Das kleine Wildkaninchen” das perfekte Buch für Euch! Über eine lustige und gleichzeitig informative Geschichte über einen Nachmittag im Park, lernen Kinder mehr über Tiere in der Natur und was es bedeutet, selbst ein Haustier zu haben. Das Buch erlaubt dabei einen Perspektivwechsel und zeigt mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger, dass Tiere zu Hause zu halten, nicht unbedingt für alle die beste Lösung ist.

Mehr Infos zu “Das kleine Wildkaninchen” findet Ihr hier.

Größe: 20,0 x 22,5 cm, 40 Seiten

BESTELLEN:

Alle vier Bände von „Nelly und die Berlinchen“ könnt Ihr direkt in unserem Shop bestellen. Oder Ihr schickt eine Email an: info@hawandel.de.

Vielen Dank für Euer Interesse!